Kompanien & Rotten

Kompanien & Rotten

Aus dem Protokoll von 1730

Laut Protokollbüchern, beginnend mit dem Jahre 1730, wurden in den jährlichen Sitzungen von Offizierskorps und Bürgermeister die neuen Lagenser Bürger durch Verpflichtung des Herrn Bürgermeisters der „Schützencompanie“ zugeteilt. Nach dem Protokoll vom 31. Mai 1764 erfolgte dann die Einteilung der Neubürger in eine der drei Rotten, die von einem Corporal angeführt wurde. Diese Angabe stand bis zum Jahre 1907 im Widerspruch zu den „Nachrichten über die städtische Schützengilde zu Lage“. Danach soll die Einteilung in Rotten erst ab dem Jahre 1835 erfolgt sein. In der Fotokopie aus dem Jahre 1764 steht aber eindeutig die Bezeichnung „Rott“. Da in keinem Protokoll auf Streitigkeiten bei der Rottzuordnung verwiesen wird, ist davon auszugehen, das schon damals der Wohnsitz des Neubürgers entscheidend für die Zuordnung zu einem der drei Rotte gewesen sein muss. Später wurden aus den drei Rotten, die heutigen drei Kompanien. Auch die Zuordnung durch seinen

Wohnsitz hat sich aufgeweicht und jedes neue Mitglied hat natürlich die freie Kompaniewahl. Nach Außen gibt man sich durch ein Eichenlaub für die Erste Kompanie, durch einen Tannenzweig für die Zweite Kompanie und durch einen Hülsenzweig für die Dritte Kompanie zu erkennen. Das Alte Rott bildet seit jeher die Jugendgruppe der Schützengilde, aus der man mit dem vollendeten 25. Lebensjahr automatisch ausscheidet. Im März 2015 wurde das erste Damen-Rott der Schützengilde Lage von vier Schützinnen mit Unterstützung der 3. Kompanie ins Leben gerufen. Mitglied im Damen-Rott kann werden, wer zwischen 16 und 27 Jahre alt ist. Im Jahre 1985 bildete sich der Sportschießverein innerhalb der Schützengilde der Stadt Lage, der regelmäßig glänzende Erfolge bei nationalen Wettbewerben erzielt.